Lesedauer: 4 min
Datum: 11.05.2024
Mein Au Pair Alltag
Hi, ich bin Lisa und lebe aktuell bei einer Gastfamilie in Los Angeles. Ich passe auf zwei Kinder auf, die mir schon sehr ans Herz gewachsen sind. Der Junge (Oliver*) ist 4 Jahre alt und das Mädchen (Leah*) ist gerade 8 Jahre alt geworden. Bevor ich Au Pair wurde, habe ich mich immer gefragt, wie ein Au Pair Alltag aussieht und was genau die Aufgaben eines Au Pairs sind. Es ist zwar nicht jeder Tag gleich, aber mit der Zeit gibt es einen gewissen Arbeitsalltag.
Leah ist mit ihren 8 Jahren schon sehr selbständig und Oliver braucht noch Hilfe beim Anziehen, Zähne putzen etc.
06:50 Uhr: Kinder wecken und frühstücken
Montag bis Freitag klingelt mein Wecker um 6.30 Uhr morgens. Da ich die Kinder um 6.50 Uhr wecke, habe ich noch 20 Minuten, um mich fertig zu machen. Ich frühstücke meistens, bevor ich die Kinder wecke, so kann ich in Ruhe meinen Tag starten, aber manchmal esse ich mit den Kindern zusammen. Meine Gasteltern sind zu dieser Zeit meistens schon auf dem Weg zur Arbeit.
Meine Hostmom hat einen Essenplan geschrieben, der am Kühlschrank hängt. So kann ich immer nachschauen, welche Mahlzeiten ich für die Kinder zubereiten soll. Zum Frühstück gibt es manchmal Porridge mit verschiedenen Toppings wie Früchte und Nüsse, Cereal mit Früchten und Reismilch oder Peanutbutter Bananen Toast usw. Während die Kinder frühstücken, bereite ich die Lunchbox vor und packe die Rucksäcke für die Schule zusammen.
Um das benutzte Geschirr kümmere ich mich, wenn die Kinder in der Schule sind. Ich stelle es nur in die Spüle, damit es nicht überall herumsteht.
07:15 Uhr: Zähne putzen und anziehen
Oliver helfe ich dabei, aber Leah schafft das sehr gut alleine. Meine Hostkids haben z. B. eine Sanduhr im Bad stehen, so wissen sie, wie lange sie Zähne putzen müssen. Die Kleidung habe ich zusammen mit den Host kids schon am Vortag rausgelegt, so dass es in der Früh zu keinen Diskussionen kommt. Wenn die Kinder Schuluniformen tragen, ist das natürlich noch einfacher, meine Hostkids haben jedoch keine Schuluniformen. Wenn sie fertig angezogen sind, mache ich Leah noch die Haare.
07:45 Uhr: Kinder zur Schule bringen, Haushalt & Freizeit
Oliver fährt mit dem Bus zur Preschool und wird direkt vor dem Haus abgeholt. Mit Leah fahre ich gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule, die nur 5 Minuten entfernt ist.
Sobald ich zurück bin, räume ich die Küche auf, schalte eventuell die Spülmaschine ein und schaue in den Kinderzimmern und dem Bad nach dem Rechten. Wenn alles sauber und aufgeräumt ist, habe ich frei, bis ich die Kinder wieder von der Schule abhole. An 2 Tagen der Woche wasche ich die Wäsche der Kinder und gehe einkaufen.
Sobald ich diese Aufgaben erledigt habe, nutze ich meine freie Zeit, um einen Collegekurs zu besuchen, mich mit Freunden/anderen Au Pairs zu treffen, Sport zu machen, zu lesen oder mit meiner Familie und meinen Freunden daheim zu reden.
12:00 Uhr: Oliver von der Preschool abholen & Playdates
Ich hole Oliver um 12 Uhr von der Preschool ab. Zuhause bereite ich das Mittagessen vor, während er mit seinen Lieblingsspielsachen spielt. Nachdem wir zusammen gegessen haben, erledigt er seine Hausaufgaben. Das sind meistens Arbeitsblätter, bei denen Zahlen oder Buchstaben nachgefahren werden müssen. Wenn es schönes Wetter ist, gehen wir oft zum Spielplatz oder in den Park. Dort treffen wir manchmal andere Au Pairs und deren Gastkinder und spielen zusammen Fußball, essen Snacks, spielen Fangen etc. Playdates machen immer sehr viel Spaß. Wenn das Wetter nicht so schön ist, basteln wir gerne, backen etwas, spielen mit seinen Rennautos oder lesen ein Buch.
15:00 Uhr: Leah von der Schule abholen & Nachmittagsaktivitäten
Um 15 Uhr holen wir gemeinsam Leah von der Schule ab. Zuhause essen wir einen kleinen Snack, meistens Cracker, Nüsse, Früchte etc. Während Leah ihre Hausaufgaben macht, spiele ich mit Oliver noch etwas. Wenn sie Fragen hat, helfe ich ihr natürlich. Sobald die Hausaufgaben erledigt sind, fahre ich beide zu ihren Aktivitäten. Leah hat an 2 Tagen in der Woche Tanzunterricht und an einem Tag Tennis. Oliver hat an 2 Tagen in der Woche Fußball und an einem Tag Schwimmunterricht. An den Tagen, an denen kein Freizeitprogramm ansteht, gehen wir meistens zum Community Pool, haben Playdates, basteln, fahren mit dem Fahrrad in den Park oder spielen zuhause im Garten.
18:00 Uhr: Abendessen & Kinder ins Bett bringen
Um 18 Uhr bereite ich das Abendessen vor. Ich esse meistens mit meinen Hostkids zusammen, außer ich treffe mich nach meiner Arbeit mit Freunden zum Abendessen. Sobald sie gegessen haben, gehen sie duschen, putzen Zähne und ziehen ihren Schlafanzug an. Bevor beide ins Bett gehen, legen wir noch gemeinsam die Kleidung für den nächsten Tag raus. Danach liest Leah noch gerne ein Buch für eine halbe Stunde und ich kuschel mit Oliver und lese ihm eine Geschichte vor.
20:00 Uhr: Feierabend
Wenn meine Gasteltern vor 20 Uhr nach Hause kommen, essen sie manchmal zusammen mit uns Abend und bringen die Kinder selbst ins Bett. Meistens habe ich um 20 Uhr frei und rede mit den Gasteltern kurz über den Tag, bevor ich mich erstmal ein wenig in mein Zimmer zurückziehe oder mich mit Freunden treffe. Meistens gehe ich 3 Mal unter der Woche zu anderen Au Pairs oder sie kommen zu mir. Wir kochen an manchen Abenden Dinner zusammen, schauen danach einen Film oder treffen uns in einem Restaurant. Wobei wir unter der Woche selten Essen gehen, das machen wir eher an den Wochenenden.
An den Wochenenden habe ich immer frei, da möchten die Gasteltern mit den Kindern selbst Zeit verbringen oder die Großeltern kommen vorbei. In den Schulferien sehen die Arbeitszeiten natürlich ein bisschen anders aus.
*Die Namen der Kinder wurden aus Datenschutzgründen ausgedacht